CWS Cleanseat selbstreinigender Toilettensitz, WC-Sitz

Toilettensitze

Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und öfter mal gezwungen, öffentliche Toiletten, z.B. auf Raststätten aufzusuchen. Einladend sieht es da ja nur selten aus, aber mich würde einmal interessieren, ob solche Toiletten wirklich unhygienisch sind, und ob man sich dort mit Krankheiten anstecken kann"?

Ja, setzen oder lieber nicht Das ist die Frage, die sich wahrscheinlich jeder schon mal auf einer öffentlichen Toilette gestellt hat.

Nun, diese Frage beschäftigt auch Wissenschaftler hin und wieder. Bei einer Untersuchung der Fachhochschule Gießen, z.B. wurde festgestellt, dass in fast allen öffentlichen Toiletten Bakterien an Brillen, Wasserhähnen, Spülknöpfen und Türklinken haften. Das klingt bedrohlich, ist aber völlig harmlos. Denn diese Bakterien sind keine Krankheitserreger, sondern Keime, die jeder von uns sowieso in seinem Darm hat und ohne die wir gar nicht leben könnten. Wirklich gefährliche Krankheitserreger wurden nicht gefunden.

Dazu kommt, dass man bloß beim Berühren von Klobrillen, Wasserhähnen, oder Türklinken immer nur mit relativ wenigen Bakterien in Berührung kommt. Und nur ein Teil dieser Bakterien gelangen auch über die Hände in den Mund und damit wirklich in den Körper. Und da hat das Immunsystem eines gesunden Menschen überhaupt keine Mühe, mit diesen wenigen Eindringlingen fertigzuwerden.

Das Robert-Koch-Institut kennt auch keinen einzigen Fall, in dem sich viele Menschen auf verschmutzen Toiletten mit Infektionskrankheiten angesteckt haben.
Die wirkliche Infektionsgefahr droht nicht aus den Toiletten, sondern - man höre und staune - aus der heimischen Küche! Salmonellen vermehren sich in lauwarmen Eierspeisen oder aufgetauten Hähnchen rasend schnell und können hier wirklich zur Gefahr werden - vor allem in der Gemeinschaftsverpflegung.
Auf der Toilette dagegen sind die Keimzahlen viel zu niedrig, und Krankheitserreger können sich weder auf Klobrillen noch auf Türklinken vermehren. Das Risiko ist wirklich viel kleiner, als man denkt. Es bleibt also bei dem Spruch, den wir alle schon im Kindergarten gelernt haben: nach dem Klogang, vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!

Und die Frage: Setzen oder nicht? Ist also nur eine Frage des persönlichen Ekels, und diese Schwelle liegt bei jedem Menschen woanders. Besorgen Sie sich doch einfach solche hygienischen Papierbrillen, und nehmen Sie die mit auf die große Reise!

Quelle: ARD-Buffet

Sendetermin: 05.07.2004, 12.15 Uhr, ARD Buffet, Das Erste


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Definition Toilettensitz bei : http://de.wikipedia.org

cleanseat_aktiv_187x261

Einfach sauber wie zuhause. Die CWS Produkte für öffentliche Toiletten geben überall ein gutes Gefühl. Alle Systeme bieten ein hohes Maß an Hygiene, gedacht z.B. für Gästezimmer, Gaststätten-Toiletten oder fürs eigene Büro. Das Produktangebot umfasst CWS CleanSeat, einen selbstreinigenden Toilettensitz, das manuelle Pendant CWS SeatCleaner und Toilettenpapierspender unterschiedlicher Größe.

Über Jahrzehnte hat sich CWS einen hervorragenden Ruf als Innovationsführer im Waschraum erworben. CWS CleanSeat ist der weltweit einzigartige, selbstreinigende Toilettensitz. Er gilt als effektive Lösung, die überall ein sicheres Gefühl gibt. CWS CleanSeat zeichnet jedes Unternehmen mit hohen Hygiene- und Imageansprüchen aus. Selbstreinigender Toilettensitz mit Strom- oder Batteriebetrieb. Nach jeder Benutzung wird der Reinigungsprozess des WC-Sitzes automatisch ausgelöst. Die Hygieneschleuse setzt sich auf den WC-Sitz und zieht diesen mit einem desinfizierendem Reiniger ab.